Wappen Birgel

Freiwillige Feuerwehr Birgel

Feuerwehrlogo

 

Der Gedanke zur Gründung einer Feuerwehr, enstand anlässlich eines Gebäudebrandes im Jahre 1904. Durch Blitzschlag war das Strohdach der Scheune des Ortsvorstehers Handwerk in Brand gesetzt worden. Das Feuer breitete sich nach kurzer Zeit auch auf das Wohnhaus aus. Die herbeigeeilten Birgeler konnten das Feuer alleine nicht unter Kontrolle bringen. So wurden die Feuerwehren aus Lissendorf, Oberbettingen, Auel und Steffeln zur Hilfe gerufen.
Aus diesem Anlass erfolgte 1909 die Gründung einer organisierten Feuerwehr in Birgel. 

Logo Rauchmelder

Rauchmelder sind Lebensretter

Brandrauch ist tödlich. Darum können selbst kleine Brände zur lebensbedrohenden Gefahr werden. Vor allem schlafende Menschen sind gefährdet. Bevor sie aufwachen, werden sie durch Rauch bewusstlos. Es droht die Gefahr des Erstickens. Aus diesem Grund sind Rauchmelder in Rheinland-Pfalz auch für bestehende Gebäude verpflichtend.


Ein Rauchmelder erkennt frühzeitig den tödlichen Brandrauch und warnt durch einen lauten, durchdringenden Ton. Menschen werden so frühzeitig geweckt und alarmiert, dass Rettung möglich ist.


Rauchmelder mit „VdS“ -Zeichen sind daher Lebensretter.


Hinweise für die Montage von Rauchmeldern finden sie auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland Pflalz und der Adresse www.lfv-rlp.de

Copyright: Ortsgemeinde Birgel
© 2007-2016

powered by HesaSys

Letzte Aktualisierung: 13.01.2013 11:54:43